Mobile Hühnerhaltung

Warum ein Stall wandert?

Warum mobile Hühnerhaltung?

Mobile Hühnerhaltung boomt, und das zurecht: sie ist besser für Tier, Umwelt und LandwirtIn. Doch warum eigentlich?

Deine Hühner nutzen das Freiland - wie es sich gehört.

Nur 10 - 20 % der Hühner in einem klassischen Freilandstall, nutzen überhaupt das Freiland. Woran liegt das? Hühner bleiben gerne in der Nähe des Stalls und grasen binnen kürzester Zeit alles ab. Ist der Boden erstmal offen, bleiben sie lieber im Stall, denn draußen gibt es nichts mehr zu tun.

Untersuchungen haben ergeben, das Wanderhühner den Auslauf ganz anders nutzen. Über die Hälfte der Tiere ist im Schnitt gerade draußen auf der Weide, oftmals ist der Stall fast leer. Die Tiere sind vitaler, ausgeglichener und schlichtweg glücklicher.

Der Boden kann endlich aufatmen und aufblühen.

Fix gebaute Freilandställe haben ein massives Umweltproblem: Die punktuellen N-Einträge der Hühner können das Grundwasser verschmutzen und sogar vergiften. Der Boden kann sich von der ständigen Belastung nicht erholen.

Bei Mobilstallungen ist das anders: Untersuchungen haben eine viel bessere Verteilung der Nährstoffe ergeben. Der Boden wird mit Nährstoffen aufgewertet aber nicht überfordert. Bei Wanderhuhnlandwirten führt das oftmals zu einer wunderschönen Blumenpracht - eine Wanderhuhnweide ist toll anzusehen.

Unverbauter Boden ist der bessere Boden.

Jeden Tag werden in Österreich rund 13 Hektar Boden versiegelt. Muss das wirklich sein? Ein Wanderhunstall ist vollmobil - ein guter Traktor reicht und er fährt von einem Platz zum nächsten. Er ist langlebig aber passt sich gleichzeitig flexibel an deine Pläne an. Sogar ein langfristiger Wechsel deiner Flächen ist möglich.

Und wie vermarktest du Eier aus mobiler Haltung?

Erfahre mehr zur Vermarktung